Unsere nächste Veranstaltung im Mai 2023 – Lesung und Gespräch

Lukas Bärfuss | Die Krume Brot

Schweiz, 1973: Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, ist Arbeiterin in einer Fabrik. Sie heiratet, bekommt ein Kind, wird verlassen, folgt einem anderen Mann nach Italien – der ihr Kind entführt. Mit einer Zufallsbekanntschaft, einem herumstreunenden Briganten, macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter – und gerät mitten hinein in eine Zeit des Umsturzes. Sie lebt in einer Mailänder Kommune, macht Schießübungen und Botengänge, geht der Polizei aus dem Weg. Das ist nicht schwer, denn die Polizei hat zu tun: Kommunisten kämpfen gegen Faschisten, Anarchisten gegen den Staat. Der neue Roman des Büchner-Preisträgers Lukas Bärfuss erzählt von der Macht der Herkunft und des Schicksals – mitreißend und poetisch.

Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun, ist Dramatiker, Romancier und streitbarer Publizist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, die Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich. Für seine Werke wurde er u.a. mit dem Berliner Literaturpreis, dem Schweizer Buchpreis und dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Zuletzt sind der Essay „Vaters Kiste. Eine Geschichte über das Erben“ (2022) und soeben der Roman „Die Krume Brot“ (2023) im Rowohlt Verlag erschienen.

Lukas Bärfuss © Lea Meienberg

23. Mai 2023

Dr. Dieter Heß

Literaturhaus | Salvatorplatz 1 | 80333 München

15 € | ermäßigt 10 €

Kartenreservierung telefonisch unter: 089 129 06 77 oder per Mail: info@tukan-kreis.de

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Lukas Bärfuss | Die Krume Brot

Mit Unterstützung von Bayern liest e.V.

Lukas Bärfuss | Die Krume Brot

und der Hans Dieter Beck Stiftung.