Tukan-Preis 2023

Verleihung des Buchpreises der Stadt München für Münchner Autorinnen und Autoren an

Thomas Willmann | Der eiserne Marquis

Die Begründung der Jury:

Um einem so gewaltigen Epos wie „Der eiserne Marquis“ in wenigen Sätzen gerecht zu werden, müsste man fast schon ein ähnlich furioser Schöpfer sein wie der faszinierende, abgründige Ich-Erzähler dieser Geschichte. Erst mit dem Handwerkszeug des genialen Uhrmachers, seiner Leidenschaft für die Welt der Mechanik, dann über immer dunklere Pakte, Triebe und mit neuer Identität verfolgt er den größten aller Menschheitsträume, die Überwindung der eigenen Endlichkeit. Das kann nur ins Verhängnis führen. So legt er auch vor den Ratten eines Irrenhauses seine Lebensbeichte ab: von einer verlorenen Liebe in Wien bis zur Begegnung mit jenem ominösen Marquis, mit dem er in Paris sein Schicksal herauszufordern begann. 

Das fast tausendseitige Werk ist nicht einfach nur ein Roman. Es ist ein Monolith, ein buchstäbliches Lebenswerk über die menschliche Sehnsucht und ihre düstere Kehrseite, die Besessenheit. Allen Marktkonventionen zum Trotz wagt Thomas Willmann etwas geradezu Unerhörtes: die gesamte Geistesgeschichte der Aufklärung mit literarischen Mitteln in eine flimmernde Schwebe zu heben und aufs Schönste lesbar zu machen. Kein historischer Staub liegt hier auf den Zeilen (…). Voller spielerischer kultureller und literarischer Bezüge, vom „Sandmann“ bis zur „Blechtrommel“, verhandelt Willmann auch höchst gegenwärtige Themen wie die Folgen von Globalisierung oder KI. All das in einer kostbar gestalteten Kunstsprache, die sich der Vergangenheit einerseits anverwandelt, andererseits einen eigenen literarischen Kosmos aufspannt und gigantische Stadt- oder Kriegsszenarien wie lebendige Tableaus vor Augen führt. (…)

Die Jury

Der Jury gehörten an: Dr. Peter Czoik (Literaturportal Bayern), Marianna Geier (Buch & Bohne Buchhandlung), Franz Xaver Karl (Bayerischer Rundfunk), Christiane Pfau (Münchner Feuilleton), Tina Rausch (freie Journalistin und Lektorin) und Sabine Reithmaier (Süddeutsche Zeitung) sowie aus dem Stadtrat Kathrin Abele (Fraktion SPD/Volt), Andreas Babor (Fraktion der CSU mit FREIE WÄHLER), Beatrix Burkhardt (Fraktion der CSU mit FREIE WÄHLER), Marion Lüttig (Fraktion Die Grünen-
Rosa Liste) und Thomas Niederbühl (Fraktion Die Grünen-Rosa Liste)

© Frese München

Thomas Willmann, 1969 in München geboren, studierte Musikwissenschaft und arbeitet als freier Kulturjournalist und Übersetzer. Sein Debütroman „Das finstere Tal“ wurde mit internationaler Besetzung verfilmt. An seinem zweiten Buch „Der eiserne Marquis“ arbeitete Willmann über zehn Jahre. Beide Romane sind beim Münchner Liebeskind Verlag erschienen.

Datum & Uhrzeit:

Mittwoch, den 6. Dezember 2023 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Literaturhaus | Salvatorplatz 1 | 80333 München
Routenplaner

Programm

Begrüßung in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München Stadtrat Prof. Dr. Jörg Hoffmann

Überreichung der Urkunde Kulturreferent Anton Biebl

Grußworte Dr. Hans Dieter Beck – Leiter des Tukan-Kreises

Laudatio: Matthias Bieber

Lesung des Preisträgers: Thomas Willmann

Musik:
Joel Frederiksen (Laute)

Im Anschluss an die Preisverleihung laden die Landeshauptstadt München/Kulturreferat und der Tukan-Kreis zu einem kleinen Empfang ein. 
Die Veranstaltung ist öffentlich. (Anmeldung erbeten unter fridolin.schley[at]muenchen.de)

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Mit Unterstützung von Bayern liest e.V. und der Hans Dieter Beck Stiftung.

Landeshauptstadt München Kulturreferat
Logo Bayern liest e.V.
Wortbildmarke C.H. BECK